LERNBEGLEITUNG

«Schule im Koffer» richtet sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am regulären Unterricht teilnehmen können. Als ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen begleiten wir Schulpflichtige beim Lernen ausserhalb (oder auch innerhalb) des Klassenzimmers.

Das Tablet kann dabei die Schultasche mitsamt den schweren, bisherigen Unterrichtsmaterialien ersetzen. So ermöglichen wir orts- und zeitunabhängiges Lernen in allen Lebenslagen.

Im Fokus unserer Arbeit steht dabei stets der persönliche Lernprozess: Der aktuelle Lernstand, das individuelle Lerntempo und die jeweilige Lernumgebung sind zentrale Wegweiser für unsere Lernbegleitung.

Ergänzende Förderung

Kinder und Jugendliche wollen lernen. Über- oder Unterforderung in der Schule können aber Stress auslösen und die Freude am Lernen schwinden lassen. Im Rahmen einer 1:1-Begleitung schaffen wir als Ergänzung zum regulären Unterricht individuelle Lernräume. Hier erarbeiten wir gemeinsam Strategien, die den Lernstress verringern, die Lernfreude wecken und so Lernerfolge ermöglichen.

Langzeitreise

Sind Schulpflichtige mehr als sechs Wochen unterwegs, begleiten wir den Kompetenzaufbau auf vielfältige und spielerische Art aus der Ferne. Schwerpunkte und Fächerauswahl werden vorgängig mit Lehrpersonen und Eltern besprochen. Für die Begleitung braucht es neben dem Tablet einzig einen sporadischen Internetzugang. Bis heute konnte der Wiedereinstig in die reguläre Schulklasse stets sichergestellt werden. Zudem vermochte eine Lernbegleitung durch «Schule im Koffer» in einzelnen Kantonen die notwendige Unterrichtsbefreiung zu erleichtern.

Schulbegleitung

Wenn das Verhalten von Schülerinnen und Schülern die Klasse und Lehrpersonen so fordert, dass der Unterricht in Frage gestellt wird, dann bieten wir Unterstützung an. Wir begleiten Kinder und Jugendliche dabei, Strategien zu entwickeln, um sich  in der Klasse zu bewegen. Die 1:1 - Begleitung unterstützt den Aufbau von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen.

Schulüberbrückung

Ein Schulausschluss oder eine länger andauernde Krankheit sind für Schulpflichtige und deren Eltern eine Herausforderung. Gemeinsam machen wir das Beste aus dieser Situation und gewährleisten im Rahmen einer massgeschneiderten Lernbegleitung die Schulpflicht und – im Idealfall – den Wiedereinstieg in die Regelschule.

Wiedereingliederung Schule

Der Schuleinstieg findet oft nach einer Krisensituation statt. Wir versuchen, eine Brücke zwischen Kind, Familie und neuen Lehrpersonen zu bilden, um zukünftige Krisen zu verhindern und die Wiedereingliederung in die Regelschule zu unterstützen (siehe Schulbegleitung).

Homeschooling

Bildung zu Hause erfodert viel Hingabe und Kreativität. Eltern und Erziehungsberechtigte werden dabei selber wieder zu Lernenden, entdecken gemeinsam mit den Kindern die Welt und wählen die Bildungsinhalte aus. Letztere können wir ganz nach Bedarf  und je nach gewünschtem Thema und / oder Fach ergänzen.

Erlebnispädagogik

Erleben statt reden – darum geht es in unserem erlebnispädagogischen Angebot. Durch intensive Erfahrungen in der Natur werden soziale Kompetenzen gefördert und die Persönlichkeit gestärkt.

Lernräume

Ob in unseren Schulzimmern in Bern und Huttwil, in einem mobilen Bauwagen – zum Beispiel auf dem Schulhausplatz –  oder ganz einfach draussen in der Natur: wir finden den passenden Lernraum.